Am 11. März: Baumschutz - München und Frankfurt im Vergleich

In München soll kräftig nachverdichtet werden um weiteren Wohnraum zu schaffen. Oft müssen dafür Bäume und Grünflächen weichen. Denn es gilt: Baurecht vor Baumrecht. Gleichzeitig will München die "grünste Metropole" sein. Wie steht es also um den Baumschutz? Dieser Frage stellt sich der Bund Naturschutz in Bayern e.V.. Ein Vergleich zwischen München und Frankfurt:


"Große alte Bäume in Biergärten, Parks und im Stadtbild machen München zu einer lebenswerten und grünen Metropole, nicht nur für die Menschen, sondern auch für zahlreiche seltene Tierarten. Diese Bäume gilt es möglichst lange für Mensch und Natur zu erhalten. Dazu bedarf es regelmäßiger Kontrolle sowie nachhaltiger, fachkundiger Pflege.

Wie werden andere Großstädte diesem Anspruch gerecht? Frankfurt ist als "Europas Stadt der Bäume 2014" vom Europäischen Baumpflegerat ausgezeichnet worden.

Wir wagen den Vergleich mit München und freuen uns auf spannende Vorträge von Michael Brunner, Baureferat Gartenbau der Stadt München, und Heinz-Peter Westphal, Grünflächenamt Frankfurt."


Termin: Mittwoch, 11.03.2015, 13:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Ökologischen Bildungszentrum München, Englschalkinger Str. 166, 81927

München

Anmeldung: Bis 2. März unter baumschutz@bn-muenchen.de oder 089/ 51 56 76 -64